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E-PERFORMANCE, HAUTNAH. Timo Bernhard, 39, hat über 20 Jahre lang für Porsche imMotorsport gewonnen, was es zu gewinnen gab. Seine Rekordfahrt auf der Nürburgring-Nordschleife mit dem Porsche 919 Hybrid Evo in 5:19,55 Minu- ten ist noch immer unerreicht. R E KO R D - R E N N FA H R E R T I MO B E R N H A R D Ü B E R D I E E I N F LÜ S S E D E S MOTO R S P O R T S A U F D I E E -T E C H N O LO G I E U N D D A S B E S O N D E R E FA H R G E F Ü H L I M TAYC A N . Wie würden Sie das Gefühl „E“ mit 3 Begriffen beschreiben? Beschleunigung, Ruhe, Technologie. Was fasziniert gerade einen Rennfahrer an der E-Technologie?Wie verändern sich Handling und Performance imVergleich zu herkömm- lichen Antrieben? Im Motorsport habe ich die Hybrid-Technologie mit dem 919 Hybrid während ganz vieler Rennen hautnah miterleben dürfen. Die enorme Leis­ tungsentfaltung der E-Maschine ist wirklich beeindruckend, vor allem weil diese Beschleuni­ gung ohne Verzögerung umsetzbar ist. Beson­ ders imponiert hat mir aber auch, dass man bei der Rekuperation, also der Rückgewinnung der Energie durch das Bremsen, das gewohnte Bremsgefühl nicht verliert. Das macht einen Riesenunterschied. Vermissen Sie den Sound in einem Elektrofahrzeug? Bei einem Elektrofahrzeug ist eine gute Mischung vorhanden – aber natürlich habe ich große Freude daran, einen Verbrenner zu hören. Am besten gefällt mir eine natürliche Geräusch- kulisse. Ihr letzter Rennwagen, der Porsche 919 Hybrid, war gewissermaßen auch Impulsgeber für den Serien-Stromer Taycan. Wie nah sind sich beide Fahrzeuge? Zunächst wurde viel von der Entwicklung und dem Know-how des Porsche 918 Spyder über- nommen, was dann mit viel Technik im Motor- sport verfeinert wurde. Die beim 919 Hybrid gewonnenen Kenntnisse sind dann letztlich wieder zurückgeflossen in den Taycan. Was kann der Taycan besser? Einparken. Insbesondere rückwärts einparken. Welche Bedeutung haben die Erfahrungen aus Langstreckenrennen für die Entwicklung von Serien-Sportwagen? Gerade auf der Langstrecke können wir unter Hochdruck unsere Performance testen und ans Limit gehen. Strecken wie Le Mans sind allein schon wegen der Distanz herausfordernd für Mensch und Material und geben der Technik daher eine andere Entwicklungsgeschwindigkeit mit. In Le Mans finden wir Bedingungen vor, die es im Motorsport sonst nicht mehr gibt: Der Kurs ist zur einen Hälfte Rennstrecke und zur anderen Landstraße. Bei den enormen Geschwindigkeiten kann man einiges über das Thema Effizienz lernen. Und das fließt natürlich auch in die Entwicklung der Serienfahrzeuge ein. Wie lange wird es dauern, bis Ihre Nürburgring- Rekordfahrt im 919 Hybrid Evo von einem reinen E-Rennwagen unterboten wird? Man soll ja nie Nie sagen. Die Technologie entwickelt sich schließlich immer weiter. Aber die Vorlage war nicht so schlecht. Was glauben Sie, wo stehen wir in 10 Jahren bei der Mobilität? Es wird wohl einen breiten Mix an Technologien auf den Straßen geben. Effizientere Fahrzeuge werden unterwegs sein, aber auch weiterhin performanceorientierte Sportwagen. In welches Auto würden Sie an einem Sonntag- morgen spontan einsteigen: 911 oder Taycan? Auf demWeg zur Rennstrecke würde ich zuerst in den Taycan einsteigen und an der Nürburg- ring-Nordschleife dann in einen 911 wechseln. 14 UNTERWEGS

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