pt_03_2020_mue

WAS BEDEUTET EIGENTLICH … Komplexe Technologie, einfach erklärt: Hier stellen wir Innovationen vor, die neue Impulse in die PorscheWelt bringen. REKUPERATION Mit Aufkommen der E-Mobilität gewinnt ein Begriff an Bedeutung: Rekuperation, also die Rückgewinnung von Energie während der Fahrt. Was sonst beim Bremsen in Wärme ver- wandelt wird oder im Verbrenner-Schubbetrieb verpufft, lädt nun die Batterie. Bei der herkömmlichen „One Pedal“-Technik setzt die Rekuperation beim Zurücknehmen des Fahrpedals ein. Im Taycan ist das anders. Hier entscheidet der Fahrer, ob der Porsche beim Lösen des Fahrpedals „segelt“ und die Rekuperation erst mit dem Tritt auf die Bremse einsetzt; erst bei voll ausgeschöpfter elektrischer Bremswirkung kommt die Reibbremse dazu. Oder ob der Taycan moderat Energie rückgewinnt, sobald der Fahrer mit dem rechten Fuß „vom Gas geht“ – mit einem Gefühl wie bei der Motorbremse eines klassischen Verbrenners. Koordiniert wird die Rekuperation in einem bekannten Bauteil: dem Porsche Stability Management (PSM), das für die Erfordernisse der Elektromobilität aufgerüstet wurde und gemeinsam mit dem elektromechanischen Bremskraftverstärker dafür sorgt, dass der Taycan immer den gleichen Druckpunkt im Bremspedal hat, egal wie stark er gerade Energie rückgewinnt. WAS FÜR EIN WIEDERSEHEN. 1970 wurde dieser Porsche 914/6 vom Porsche Zentrum München an seinen ersten Besitzer ausgeliefert, nach 49 Jahren ist er nun wieder zurück bei uns. Als unser Porsche Classic Verkäufer Alfons Woppert ihn auf der Techno Classica 2019 entdeckte, staunte er nicht schlecht. Der 914/6 wurde bei Porsche Classic imWerk komplett neu aufgebaut und ist damit der einzige jemals imWerk restaurierte 914/6 überhaupt. Sein damaliger Besitzer stellte das Schmuckstück Porsche Classic als Aus- stellungsstück für die Techno Classica zur Verfügung, so hatten wir die Gelegenheit, ihn zu kontaktieren. Nach wochenlangen Ver- handlungen hatten wir es geschafft: Der 914/6 kam zurück in seine „Heimatgarage“. Derzeit hat der einzigartige Klassiker einen Motor aus einem Porsche 916 mit 190 PS – den Original- motor haben wir aber selbstverständlich hier im Porsche Zentrum sicher aufbewahrt. TECHNOLOGIE 33 32 FASZINATION

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0