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IMMER UNTER STROM. Während die Anzahl der Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen ist, haben sich die Lademöglichkeiten mehr als ver­ doppelt. Daran ist Porsche maßgeblich beteiligt: In Zusammenarbeit mit anderen Autobauern wurde 2017 das Unternehmen Ionity gegründet, das den Ausbau des europäischen Netzwerks von Schnellladestationen vorantreibt. 90 Ladeparks von Ionity sind deutschlandweit in Betrieb, 4 weitere sind imAufbau. In den kommenden Jahren soll ihre Zahl auf 105 steigen. Insgesamt 400 Ladeparks sind europaweit geplant. 320 sind bereits in Betrieb oder derzeit imAufbau. 19.417 Ladestationen gab es im Juni 2020 (statista.de ) in Deutschland. Das schließt alle E-Tankstellen ein, unabhängig von Ladegeschwindigkeit und Anzahl der Ladepunkte. 560 Stationen umfasst das „Porsche Destination Charging“-Programm in Europa – weltweit sind es sogar über 1.000. Bis Ende 2020 sollen nochmals 900 hinzukommen. An diesen Ladepunkten, die sich in ausgewählten Hotels, Flug- häfen oder Einkaufszentren befinden, laden Porsche Kunden mit Taycan oder Plug-in-Hybrid-Modellen kostenfrei. 350 kW liefert eine Ladesäule von Ionity – und lädt den Taycan damit in nur 5 Minuten für die nächsten 100 km auf. Der Porsche Charging Service. Die App des Porsche Charging Service ist der Schlüssel zu allen Ionity Stationen und Ladestationen von über 100 anderen Anbietern in Europa. Der Service ist für die ersten 3 Jahre in jedem Taycan enthalten und muss nur noch aktiviert werden. Die Vorteile: Es ist nur eine Anmeldung notwendig, der Preis wird transparent vor jedem Ladevorgang angezeigt und ist einheitlich geregelt je Land. Komfortabler ist nur Porsche fahren. Mehr Informationen finden Sie auf www.porsche.com/e-performance 560 kW/761 PS bringt der Taycan Turbo S an Leistung. An den Ionity Ladesäulen zieht er Strommit bis zu 270 kW. ZumVergleich: Die meisten Elektrofahrzeuge seiner Klasse bringen es auf maximal 150 kW. 800 Volt stecken in der Batterie des Taycan, doppelt so viel wie in den meisten derzeit verfügbaren Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Systemspannung lädt er schneller, verfügt über eine höhere Dauerleistung und spart auch noch am Gewicht. 22,5 Minuten braucht der Taycan Turbo S im Optimalfall, bis sein Akkustand von 5 auf 80% gestiegen ist. An der heimischenWallbox mit 11 kWbraucht er unter 9 Stunden, bis er wieder vollständig aufgeladen ist. 463 km Reichweite bringt der Porsche Taycan 4S mit der optionalen Performance-Batterie plus – das entspricht der Strecke von Stuttgart nach Düsseldorf. TECHNOLOGIE 37 120 km werden durchschnittlich zwischen 2 Ladeparks liegen, sobald das Ionity Netz komplett ausgebaut ist. So soll eine optimale Energieversorgung für E-Modelle gewährleistet werden. Taycan Turbo S: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 28,5; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 0 Taycan 4 S: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 27,0–26,2; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 0 60 Prozent Ersparnis erreichen Taycan Fahrer in den ersten 3 Jahren, wenn sie ihn an einer Ladesäule von Ionity „auftanken“. Dort kostet die Kilowattstunde nur 33 Cent/kWh. Eine voll- ständige Ladung des Porsche Taycan 4S schlägt mit gerade einmal EUR 24,– zu Buche.

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