pt_02_2021_mue

DIEWIEDERGEBURT EINES TRAUMS. Porsche ist so etwas wie eine Traumfabrik. Mit Orten, an denen höchst individuelle Träume entstehen. Dieses Mal: die Porsche Classic Werksrestaurierung in Stuttgart, in der in die Jahre gekommene Meisterwerke wieder in Bestform gebracht werden. tuttgart, Porsche Classic Werksrestaurierung: This is where the magic happens. Hier passiert sie, die Magie des Modernen. Das Ineinandergreifen von Vergangenheit und Zukunft. Der Beweis, dass der Blick zurück nur in Relation mit dem Blick nach vorne funktioniert. Willkommen in der Werks- restaurierung von Porsche Classic. Eine lichtdurchflutete Halle, zur Linken und zur Rechten eine farbenfrohe Parade von alten Porsche der unterschiedlichsten Baureihen auf Hebe- bühnen. Ein Hauch von Motoröl liegt in der Luft, das Parfum der Classic Fans. Schon auf den ersten Blick wird klar: Hier wird hochkonzentriert gearbeitet – mit den Händen, mit dem Kopf und vor allem: mit dem Herzen. Gut 100 Porsche Klassiker werden hier jedes Jahr gewartet, restauriert, auf Vordermann gebracht und in Bestform wieder auf die Straße geschickt. Bei manchen genügt eine gründliche Wartung, andere werden komplett zerlegt bis zur letzten Schraube und Schritt für Schritt wiederaufgebaut. Diagnose-Scanner? Hier haben sie ölverschmierte Hände und sind noch echte Menschen. Ein 356 A von 1957 hat eben keinen Computer- anschluss. Was hier zählt, sind Wissen, Erfahrung und Feingefühl. Und eine entsprechende Ersatzteilversorgung, die durch Porsche Classic sichergestellt wird. Über 60.000 Ersatzteile für die verschiedenen Baureihen sind jederzeit abrufbar. In den Fällen, in denen es keine Originalteile mehr gibt, werden sie aufwändigst originalgetreu neu auf- gelegt. Zum Beispiel die Fuchsfelge, seit jeher eines der Markenzeichen des 911. Um sie wieder aufzulegen, wurde das notwendige Handwerkszeug in komplexen Verfahren neu hergestellt. Originalität und Qualität sind oberstes Gebot. Dafür schreckt man in Stuttgart, wenn es denn sein muss, auch nicht vor modernstem Hightech zurück. So ist bei Porsche Classic die Digitalisierung bei aller Liebe zur Handarbeit essentiell. Denn neue Technologien machen die Neuauflagen von Originalteilen oft besser, als sie damals waren. Für die rund 30 Mitarbeiter der Classic Werksrestaurierung ist ihre Arbeit ein Traumjob. Authentizität ist eine ernste Angelegenheit. Die meisten S Mechaniker kennen jede Schraube mit dem Vornamen. Akribie und Leiden- schaft begleiten jedes Projekt, ganz gleich, ob es sich um einen Ölwechsel handelt oder um eine Komplettrestaurierung. Und doch gibt es Fahrzeuge, die beim Abschied aus der Werksrestaurierung die Brust der Belegschaft noch ein wenig breiter werden lassen. Einer der ersten 911 von 1964 (also streng genommen ein 901) mit der Seriennummer 55 ist so einer. Das rote Coupé war 1965 der erste Elfer und der erste Porsche überhaupt im Rallye- Werkseinsatz und errang auf Anhieb den 5. Platz in der Gesamtwertung der Rallye Monte Carlo. In Stuttgart wurde er vor ein paar Jahren komplett restauriert, d. h. vollständig zerlegt, entlackt, kathodisch tauchlackiert und bis ins letzte Detail neu aufgebaut. Oder das „Project Gold“, ein von Porsche Classic aufgelegtes Einzelstück auf Basis einer Original- Rohkarosserie des Typs 993. Die in Goldgelbmetallic lackierte 911 Turbo Classic Series entstand komplett in der Stuttgarter Halle. 2018 wurde das Einzelstück für umgerechnet 2,7 Millionen Euro von Sotheby’s in den USA versteigert. Einmalig, in jeder Hinsicht. Kein Wunder also, dass die Stuttgarter Traumfabrik Anfragen aus aller Welt bekommt. Die erste Kontaktaufnahme erfolgt häufig durch persönliche Gespräche auf Messen und bei Veranstaltungen. Bei einer ersten Begut- achtung schätzen die Classic Profis den Arbeitsumfang und geben einen groben Kostenvoranschlag ab. Ist der Kunde mit dem Angebot einver- standen, wird der Wagen ins Werk geholt. Eine Komplettrestaurierung beansprucht manchmal mehrere Jahre. Aber das Warten lohnt sich für die Kunden. Schließlich bekommen sie am Ende ein authentisches, originales „Neufahrzeug“ mit der Aura vergangener Tage. Übrigens sind während der Restaurierung Kundenbesuche ausdrücklich erwünscht. So kann man dabei zusehen, wie ein ferner Traum endlich wiedergeboren wird. Sie haben einen Klassiker, der eineWartung oder gar Restaurierung verdient hat? Sie interessieren sich für die Arbeit und das Produktspektrum von Porsche Classic? Erfahren Sie mehr – über nebenstehenden QR-Code. FASZINATION 47

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0