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911 GT3: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP); 911 GT3 mit Touring-Paket: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,1–17,3 · außerorts 10–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 293–292 (WLTP) FILM AB: DER 911 GT3 MIT TOURING-PAKET UNTERWEGS IN DEN MALLORQUINISCHEN BERGEN. TRAUMKURVEN. Jede Kurve ein Traum. Das ist das heimliche Motto eines jeden Porsche Liebhabers. Und es ist das Ideal für jeden Porsche Film. Denn mit den Kur- ven ist es wie mit dem Fisch imWasser: Da ist ein Sportwagen so ganz in seinem Element. Und erst recht ein Vollblutsportler wie der 911 GT3 mit Touring-Paket. Für ihn gaben die endlosenWindungen undWendungen der Straße nach Sa Calobra in den Bergen Mallorcas die perfekte Kulisse ab – für einen ganz besonderen Filmdreh. Wir waren dabei. Haarnadelkurven, S-Kurven, nicht enden wollende Kurvenkaskaden – und als Krönung der berühmte Krawattenknoten, eine spektakuläre 270-Grad-Kurve. Wenn es so etwas gibt wie Kurvenpoesie, dann ist die Passstraße nach Sa Calobra ihre romantische Muse. Doch der Reihe nach: Sa Calobra selbst ist ein winziger Ort mit kaum 100 Einwohnern an der steilen Nordwestküste der Baleareninsel. Die Bucht ist wildromantisch und abgelegen, also das exakte Gegenteil des touristischen Mallorca-Klischees. Und der Weg dorthin ein Fest für alle Sportwagenfans – ebenso wie für alle Rennradfahrer. Denn die Serpentinenstraße MA-2141 überwindet auf ihren 12,5 Kilometern Länge einen Höhenunterschied von 682 Metern. Kommen wir nun von der Bühne zum Hauptdarsteller des Films: dem 911 GT3 mit Touring-Paket. Ein waschechter 911 GT3, aber ohne den markanten feststehenden Flügel. Ein Wolf im Schafspelz. Oder doch ein Wolf imWolfspelz? Nun, während der 911 GT3 auf den Rundstrecken diese Welt zu Hause ist, zeigt der 911 GT3 mit Touring-Paket auf der Straße der einen oder anderen Kurve, wo es langgeht. Mit Understatement, sicher, aber eben auch mit der beeindruckenden Leistung von 375 kW (510 PS) und einer Beschleunigung von 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Aber wie jeden Porsche kann man auch den 911 GT3 mit Touring-Paket entspannt fahren. Wenn man nicht gerade bei einem Filmdreh ist … „Und Action!“ Oder wie man etwas bescheidener auf Deutsch sagt: „Kamera ab!“ Endlich geht es los. Doch, halt. Eine Sache fehlt noch: die Sonne. Es ist erst 5.00 Uhr Uhr in der Früh, dennoch ist die Filmcrew mit allem am Start, was man so braucht: Technik, Kamera, Kamera­ fahrzeug, Drohne, Ton, Security und natürlich ein Schuss guter Laune trotz der frühen Stunde und windig-frischer Wetterlage. Aber selbst die besten Zutaten machen noch kein 3-Sterne-Menü. Die Kunst liegt darin, aus den Einzelteilen ein hervorragendes Ganzes zu zaubern. Und da ist nicht nur der Regisseur gefragt, sondern auch der Präzisions-Fahrer. Ebenso der Kameramann. Und die Security, die den sicheren Rahmen absteckt. Dann muss das Timing stimmen. Und die Sonne rauskommen. So kann es sein, dass eine Einstellung x-mal gedreht wird, bis der Schuss wirklich perfekt ist. Mal ist die Drohne zu spät und das Fahrzeug im Kamerabild nur so klein wie eine Briefmarke. Dann stimmt das Licht nicht. Oder ein 30 km/h langsamer Transporter muss noch die abgesperrte Strecke passieren. Ein Filmdreh ist eben auch ein Geduldsspiel. Der 911 GT3 mit Touring-Paket hat bereits packende Bilder geliefert, etwa durch eine enge Schlucht hindurch, mit der Speed-Drohne hinterher. Als Nächstes wird eine Totale der Straße gedreht, ein so genannter Aerial Shot, als Zwischenschnitt. Die Zeit verfliegt und der Vormittag ist schon bald rum. Jetzt steht der Krawattenknoten an. Hier führt die Straße auf einer längeren Gerade den Berg hinunter und dreht sich dann in einer langen Kurve nach rechts weg, bis sie sich selbst unterquert. Der Plan: Der 911 GT3 mit Touring-Paket und die Drohne starten eine Parallelfahrt, das Auto folgt dem Kurvenverlauf nach rechts, während die Drohne nach links wegtaucht, die Unterführung durchfliegt, um das dann ihr entgegenkommende Auto wieder zu treffen. Klingt kompliziert? Ist es auch. Und deshalb gelingt der Schuss erst im aller- letzten Versuch. Aber er gelingt perfekt! Der Regisseur Peter Bender und sein Kameramann Maher Maleh nicken zufrieden. Und können ein Grinsen nicht unterdrücken – das hat sich gelohnt. Die Mittagspause? Ist redlich verdient. Danach geht es weiter. Kurven gibt es ja noch reichlich hier oben. Den Krawattenknoten-Schuss finden Sie ab Minute 1:20 des Highlightfilms. Aber starten Sie doch einfach ab Sekunde 1 – es lohnt sich. Einfach QRCode scannen. „DIE KURVEN HIER OBEN SIND EINFACH PERFEKT FÜR EINEN 911 GT3, DER MIT EINEM TOURING-PAKET DAHERKOMMT. FÜR MICH EIN ECHTES PRIVILEG, MIT EINER SO TOLLEN CREW IN SO EINER SCHÖNEN UMGEBUNG ARBEITEN ZU DÜRFEN. AUCHWENN ES EINEM IN DIESEM TERRAIN SCHNELL MAL SCHWINDELIGWIRD ...“ PETER BENDER, REGISSEUR UNTERWEGS 15

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