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KURVEN STATT CARVEN. SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT. Wohl kaum ein Satz beschreibt treffender das Gefühl, wenn Sie in einen Porsche steigen. Und wenn es der 911 Targa 4 GTS ist, werden Sie auch noch ungeahnte Wintersportfreuden erleben können. Ein Traum in Weiß. Pardon: in Kreide. eine schneebedeckte Passstraße im schummrigen Dezember- licht beherzt rauf- und runterzubewegen, das ist schon eher dem Connaisseur vorbehalten. Man muss sich ja nicht immer an Walter Röhrl im Rennmodus orientieren (was die wenigsten eh können und sollten) und wie ein total Verrückter (Pardon, Walter!) über den vereisten Rallye- Parcours hetzen. Wer ein Mal zu oft vom eigenen Heck über- holt wird, ist am Ende nicht sonderlich sportlich, eher schön blöd. Denn sportliches Fahren jenseits der röhrlschen Kunst ist, wie gesagt, nicht wirklich eine Frage von Speed. Es ist eher eine Geisteshaltung, ein State of Mind. Es geht um eine innere Haltung, um das richtige Timing, um das Gespür fürs Fahrzeug und für die Straße darunter. Ein faszinierendes Wechselspiel aus An- und Entspannung, das den gesamten Körper elektri- siert. Ein Tanz, ein Tango, eine Liebesaffäre. 100% Gefühl. Die schönsten Momente des Winters sind oft die, die man durch die Windschutzscheibe wahrnimmt. Vorausgesetzt, Sie haben den richtigen Wagen dafür. Nehmen wir mal den Porsche 911 Targa 4 GTS. Ein perfekter Begleiter für die kommenden Monate: Der Wagen hat mit seinem 3,0-Liter- 6-Zylinder-Biturbo-Motor und 353 KW (480 PS) so viel Power, dass Sie ihm und sich selbst nichts mehr beweisen müssen. Sie können es langsam angehen lassen und auf das sagenhafte Drehmoment von 570 Nm vertrauen, wenn es beim Kurven- ausgang mal etwas flotter zugehen soll. Mehr als die Leistung hilft Ihnen das dynamische Fahrwerk, um imWinter in der Spur zu bleiben. Das PASM Sportfahrwerk (Porsche Active Suspension Management) gibt demWinter- sportler jederzeit das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle, zumal beim sportlichen Beschleunigen. Den Rest der Boden- haftung besorgt das PTM, das Porsche Traction Management, ein wesentlicher Bestandteil des 911 Allradantriebs. Die optimale Verteilung der Antriebskraft via elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung lässt den Wagen selbst bei widrigeren Verhältnissen immer schön am Boden haften. Der Gipfel des Genusses bei der Passfahrt ist aber ein anderer: das Targa Dach. Lassen Sie die Wintersonne herein – ins GTS Cockpit, aber vor allem in Ihr Herz. Genießen Sie die wohlige Wärme, während die schneebedeckte Berglandschaft an Ihnen vorüberzieht. Über Ihnen nur noch Stahlblau, unter Ihnen schlängelt sich Asphaltgrau, vor Ihnen nur noch: Freiheit. Ein Traum, in der Tat. Wer ihn einmal erlebt hat, wird künftig jeden Wintersport-Eignungstest mit links bestehen. 911 Targa 4 GTS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,5–13,7 · außerorts 7,8–7,7 · kombiniert 10,7–9,9 (NEFZ); kombiniert 11,3–10,8 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 243–227 (NEFZ); 257–245 (WLTP) chtung, dieser Text ist verschlüsselt. Sein Sinn erschließt sich nur, wenn Sie folgenden kurzen Eignungstest bestanden haben. Frage 1: Sie gucken sonntagmorgens aus dem Fenster und sehen dicke Flocken vom Himmel tanzen. Sie denken ... A. … Da leg ich mich doch gleich wieder hin. B. … Heute fahr ich lieber mal mit der Bahn. C. … Toll! Schnell einen Doppio und dann ab ins Auto. Frage 2: Wenn Sie dasWort „Pass“ hören, bekommen Sie sofort … A. … einen Schweißausbruch, weil Sie ihn an der Grenz kontrolle gerne mal vergessen haben. B. … einen dieser Toni-Kroos-Gedächtnismomente. C. … schon wieder dieses aufregende Kribbeln im rechten Fuß. Frage 3: Ihre Kinder wollen nachWeihnachten unbedingt in die Berge fahren. Sie wollen … A. … erst mal checken, wie das Wetter so wird. B. … lieber an einem karibischen Strand entschleunigen. C. … über alle Berge fahren, aber zuvor die Kids bei Oma und Opa parken. So, nun zur Auswertung. Wenn Sie auch nur ein Mal A oder B angekreuzt haben, gehen Sie bitte noch mal in sich und beginnen von vorne. Wer bei jeder Frage C gewählt hat: Glückwunsch, bestanden! Sie können jetzt weiterlesen. Aaahh … Sie sind’s! Schön, dass Sie hier sind. Von Ihnen hätten wir auch nichts anderes erwartet. Willkommen im Club der etwas anderen Wintersportfreunde. Das ewige alpine Rumgewedele lässt Sie kalt und auch fürs gepflegte Après-Ski können Sie sich nicht wirklich erwärmen. Für Sie machen vor allem 3 Dinge den wahren Wintersport aus: Fahren, Fahren und Fahren. Ihr Wahlspruch lautet: Kurven statt Carven! Und wenn es anfängt, ein bisschen zu rutschen, und andere zum Angsthasen werden, kommt in Ihnen der … äh, Schneehase durch. Wollen wir es an dieser Stelle ein für alle Mal festhalten: Winterzeit ist Sportwagenzeit. Dass Sportwagenfans am liebsten nur bei lauen Temperaturen im Frühsommer das Garagentor öffnen, ist ein längst überholtes Klischee. Der wahre Sportwagenfahrer schiebt vorzugsweise Winterdienst. Warum? Weil sportliches Fahren nur bedingt etwas mit Geschwindigkeit zu tun hat. An einem Juli-Nachmittag über die A8 brettern, schön und gut, aber das kann jeder. Sich A UNTERWEGS 21
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