pt_03_2023_mue

MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Icedrive in Schwedisch Lappland. 23| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum München

Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum München, SZM Sportwagen Zentrum München GmbH, Schleibingerstraße 8, 81669 München, Tel.: +49 89 48001-911, Fax: +49 89 48001-611, E-Mail: info@pzm.de, www.porsche-muenchen.de // Auflage 2.897 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum München, SZM Sportwagen Zentrum München GmbH, Schleibingerstraße 8, 81669 München. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum München. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Martin Stummer Geschäftsführer Porsche Zentrum München 34 Sehr geehrte Damen und Herren, FASZINATION 46 Porsche Schlüsselmomente. Ein Rennwagen in Reinkultur. 47 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten. 48 911 Karäter. In Rubinrot. Mut zur Farbe. 50 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-)Geschichten schreiben. TRÄUME UND TRÄUMER 51 U nd was ist Ihr Traum? Unser Porsche Fragebogen. 52 Der Traum vom Profisport. Dream Talk im Porsche Brand Store. 54 Drive Loose mit Petro-Surf. Eine Car Community auf Sylt. 56 Kroketten satt. Kult-Autor Heinz Strunk im Porsche Brand Store. 58 Der Klang der Träume. #singyourdream mit Álvaro Soler. 60 Speed Questions. Schnelle Fragen, schnelle Antworten: Rennsportlegende „Strietzel“ Stuck. FAVORITEN 61 Termin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. 62 Spannung. Wie beim ersten Mal. Unsere Gebrauchtwagen. 63 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. 10 23 26 MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. 12 Inside Cayenne. Viel digitaler Fahrspaß mit dem neuen Cayenne. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Favoriten von Sami Khedira. 16 Mud, sweat and tears of joy. Ein erfrischendes Schlammbad mit dem 911 Dakar. 18 Porsche 911 Gipfeltreffen. Eine Alpenausfahrt voller Höhepunkte. 20 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Die besten Songs über das Fahren an sich. 21 Stream the dream. Multimedialer Fahrspaß auf dem Beifahrersitz. 23 Porsche on Ice. Das war unser „Icedrive“ in Schwedisch Lappland. 24 Ein Klassiker kommt selten allein. Unsere Classic Ausfahrt im Rückspiegel. 26 Gipfelstürmer. Auf Kurvenjagd durch die Dolomiten. 27 Zwischen engen Kurven und steilen Geraden. Trackday auf dem Salzburgring. 33 Durch die grüne Hölle. Huber Racing mit dem Kiefer-Trio auf dem Nürburgring. 40 Schöner laden. Der Energieschub für Sie – und Ihren Porsche. BEI UNS 22 Wintergefühle? Frühlingserwachen! Der Fahrspaß muss keine Pause einlegen. 25 Der Ring ruft. Unser rasanter Trackday auf dem Hockenheimring. 28 It’s Ladies’ Night. Ein inspirierender Abend mit Frauenpower. 29 Männer unter sich. Bei der exklusiven Gentlemen’s Night. 30 Time to say goodbye. Unsere grandiose Porsche NOW Closing Night. 31 Porsche Fans unter sich. Das war unser Tag der offenen Tür. 32 Zukunft gestalten. Tradition bewahren. Der Bayerische Familienunternehmerkongress. 34 Vom Asphalt aufs Grün. Das Qualifikationsturnier für den Porsche Golf Cup. 36 Laubfrosch mit Ölklappe. Einer von 979: der 911 S 2.4 Targa. 37 Bereit für die Eiszeit? Unser legendärer Icedrive 2024. 38 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeitenden. TECHNOLOGIE 41 Was bedeutet eigentlich …? Porsche Active Ride. 42 Unser Name. Ihre Handschrift. Von einem Porsche zu Ihrem Porsche. 44 Dach, Zelt und weg. Die wunderbare Leichtigkeit des Unterwegsseins. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 613 km; Stand 11/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

MEHR WEITBLICK: DAS KOMBIINSTRUMENT. Ein elegant gewölbter Eyecatcher ist das digitale Kombiinstrument mit dem 12,6 Zoll großen Curved Display, denn es platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld und lenkt trotzdem nicht ab vom Blick auf die Straße. Das neuartige Display ist der Kern dessen, was wir Porsche Driver Experience nennen. Verschiedene Darstellungsformen sind unter anderem wählbar: typische Rundinstrumente im klassischen Porsche Stil, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und optionale Ansicht mit Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Sie am besten voranbringt. MEHR ENTERTAINMENT: DAS BEIFAHRERDISPLAY. Während das Kombiinstrument und das zentrale Display auf den Fahrerplatz zugeschnitten sind, befindet sich das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Es ermöglicht unter anderem Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen, wie zum Beispiel Apple CarPlay®, Spotify und Android Auto. Ein Unterstützen bei der Routenplanung ist ebenso möglich wie ein Einblick in die Daten des Kombiinstruments. Ob Sie es zu schätzen wissen, wenn Ihnen Ihr Mitfahrer oder Ihre Mitfahrerin während der Fahrt wohlmeinende Hinweise gibt, sei dahingestellt. Zum Glück bietet sich ihm oder ihr in den neuen Cayenne Modellen eine weitere Möglichkeit zu bester Unterhaltung: Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. MEHR MÖGLICHKEITEN: PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Alles im Blick, alles im Griff, nichts lenkt ab. Das Anzeigen- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience entwickelt dieses zeitlose Prinzip der Fahrerorientierung weiter: mit neuen Lenkrädern, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integrieren. Mit einer MotorStart-Stopp-Taste, die dort sitzt, wo traditionell in einem Porsche das Zündschloss zu finden war. Und mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Für mehr Fokus aufs Fahren. Und auf Ihre Bedürfnisse. Der Blick ins Innere des neuen Cayenne lohnt sich. Die Testfahrt ebenso. Wenn Sie also ein „Insider“ werden möchten, dann sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns über Ihre Neugier und beraten Sie gern. Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 TÜR UND AUGEN AUF: VIEL DIGITALER FAHRSPASS MIT DEM NEUEN CAYENNE. Der neue Cayenne. Schick ist er. Sprungbereit ist er. Athletisch zeigt er sich von außen. Und seine Performance? Spricht für sich. Der Cayenne ist seit über 20 Jahren typisch Porsche. Aber auch der Blick nach innen zeigt, dass er in jeder Hinsicht „ready“ ist. Besonders für digital inspirierten Fahrspaß auf der Höhe der Zeit und für das nächste Abenteuer auf der Straße. Gern mit Ihren Lieblingsmenschen an Bord. INSIDE CAYENNE. 12 MODELLE

COL DE TURINI Sami Khedira hat die Welt gesehen. Insbesondere die Fußballwelt. Er hat für die erfolgreichsten Vereine des Planeten gespielt, darunter Real Madrid und Juventus Turin. Bedeutende Titel hat er mehr eingesammelt als wir Finger an den Händen haben. Bei den vielen Stationen seiner Karriere war Khedira nicht nur auf dem Rasenrechteck unterwegs, sondern auch in den schönsten Kurven. Etwa in den Sierras im Umland von Madrid, als er bei den Königlichen gespielt hat. Auch beim VfB Stuttgart, seinem Heimatverein, lag mit dem Schwarzwald ein Traumrevier vor seiner Haustür. Und dann die Reisen mit der Nationalmannschaft. Ob er beim Triumph der deutschen Elf in Brasilien 2014 dazu kam, das Land zu erkunden? Auch 2010 in Südafrika bot sich ihm dazu vermutlich wenig Gelegenheit. Was schade ist, denn der Chapman’s Peak Drive bei Kapstadt ist die vermutlich spektakulärste Küstenstraße der Welt. Ein Revier haben wir noch nicht erwähnt: das Piemont. Hier war (und ist) Sami Khedira besonders gern auf Tour. Als er von 2015 bis 2021 für Juventus Turin am Ball war, hatte er in der norditalienischen Region seine Heimat gefunden. Und wenn ihm die „Alte Dame“ Juve die Zeit ließ, ist er einfach losgefahren: in ferne Bergregionen wie das Aostatal oder in die liebliche Provinz Asti. Im Piemont, „am Fuß der Berge“ und in der Heimat der sprichwörtlichen Kirschen, ist das süße Leben nur einen Katzensprung entfernt. Selbst Nizza und die Côtes d’Azur sind erreichbar. Vorzugsweise mit einem Abstecher in die auf italienischem und französischem Terrain liegenden Seealpen (Alpi Marittime), wie Khedira erzählt: „Hier gibt es so viele schöne Ecken und Kurven, wenn ich dort unterwegs war, hab‘ ich an alles gedacht, nur nicht an den Fußball. Mein inoffizielles Motto war: Abschalten durch Runterschalten!“ Wie eng Italien und Frankreich in der Gegend miteinander verflochten sind, zeigt sich am Col de Turini, der bereits auf französischer Seite liegt. Von weit oben sehen wir ein kurviges Teilstück des alten Passes, den ein Porsche 718 Boxster GTS 4.0 entspannt durchfährt. Mit etwas mehr Tempo war hier in den 70er Jahren Walter Röhrl unterwegs, denn die Strecke war (und ist) auch ein Teilabschnitt der Rallye Monte Carlo. Ein weiterer Grund, hier seine Lieblingskurven zu finden. LIEBLINGSKURVEN Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Sie erst machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – hier ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Favoriten. Dieses Mal den Botschafter der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“, Sami Khedira. Seinen großen Traum, einmal „in der Schüssel“ beim VfB Stuttgart zu spielen, hat sich Sami Khedira (34) schon 2006 erfüllt – und spätestens im Folgejahr mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft gekrönt. Danach folgten viele weitere Titel, wie die Champions League oder eben die Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Heute ist er unter anderem TV-Experte, sportlicher Berater und Jugendbotschafter. Stillsitzen war eben noch nie sein Ding, außer vielleicht am Steuer eines Porsche. 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UNTERWEGS 15

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. Diese ewig wahre Kalenderweisheit trifft auch auf den 911 zu, denn er ist – und bleibt – ein unverbesserliches Spielkind, seit inzwischen 60 Jahren. Was also liegt näher, als mit ihm eine Runde auf den Spielplatz zu gehen? Damit er sich einmal so richtig austoben kann. Dass er sich dabei schmutzig macht? Versteht sich wohl von selbst. Keine Frage, des 911 liebstes Terrain ist der Asphalt. Er ist eben ein Straßenkind. Am liebsten ist er auf der Rennstrecke unterwegs, aber auch auf einer ganz normalen Straße fühlt er sich pudelwohl. Hauptsache, es geht kurvig zur Sache. Dennoch sollte man nie vergessen, dass der 911 nicht nur onroad, sondern auch offroad bewiesen hat, dass er auf jedem Untergrund heimisch ist. Kein Geringerer als Walter Röhrl hat ihn immer wieder auf Rallyes mitgenommen, etwa auf die Rallye San Remo 1982, als er mit dem 911 Carrera SC kurz vor Schluss mit einem Achswellenschaden ausschied. Aber Spaß hatten sie (fast) immer, der Walter und der 911. Und dann gibt es natürlich die Rallye Paris–Dakar. Die Königin der Rallyes, die härteste, die längste, die legendärste Hatz über Stock, Staub und Stein. Da konnte der Elfer zeigen, was noch so in ihm steckt. Natürlich musste er auf diese Herausforderung fahrdynamisch und fahrwerktechnisch eingestellt werden. Und es brauchte ein Genie hinter dem Steuer, um diese Offroad-Meisterprüfung zu bestehen. Der französischen Rennfahrerlegende René Metge gelang dieses Kunststück mit Porsche gleich 2 Mal: 1984 und 1986, im Porsche 953 bzw. 959, die beide auf der Basis des 911 aufgebaut waren. Bis heute ist das charakteristische Livery Kult. Kultverdächtig ist auch der aus diesem Geist entsprungene, aktuelle 911 Dakar, der den Spirit der 1980er Jahre aufgreift – und mit viel Fahrspaß gleich wieder „in den Sand bzw. Matsch“ setzt. So wie bei unserem kleinen Ausflug in der Nähe des Porsche Experience Center am Hockenheimring. Und wenn dieser Ausflug auf den Spielplatz eines bewiesen hat, dann das: Jung und verspielt zu bleiben macht einfach einen Höllenspaß. EIN ERFRISCHENDES SCHLAMMBAD MIT DEM 911 DAKAR. MUD SWEAT AND TEARS OF JOY 911 Carrera Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 229 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Der 911 Dakar soll seine Stärke überall dort ausspielen, wo das Gelände rauer wird, die Bedingungen schwieriger werden. Wir erklären, was sich dafür geändert hat: Fahrwerk: 50 mm mehr Bodenfreiheit im Vergleich zum 911 Carrera mit Sportfahrwerk – durch ein speziell entwickeltes Liftsystem sogar während der Fahrt – bis zu 150 km/h – um weitere 30 mm anzuheben. Leichtbau: Fronthaube und Heckspoiler aus besonders leichtem kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK). Safety first: Bugteilschutz aus Edelstahl und aus Aluminium geschmiedete Bergeöse. Das Rallyesportpaket erweitert die Ausstattung um einen mit der Karosserie verschraubten Überrollbügel, 2 beigelegte 6-Punkt-Gurte und einen Feuerlöscher auf der Beifahrerseite. Bereifung: Neuentwickelte grobstollige All-Terrain-Reifen für maximalen Grip auf jedem Untergrund. Antrieb: 353 kW (480 PS) 6-Zylinder-­ Boxermotor mit 8-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK), das die Kraft auf alle 4 Räder überträgt. Fahrmodi: Erweitertes Sport Chrono Paket mit Rallye-Modus für Schotterpisten, matschige Wege und nasse Wiesen sowie Offroad-Modus für Dünensurfen und steinige Kletterpassagen. Beim perfekten Start auf losem Untergrund hilft die Rallye Launch Control. UNTERWEGS 17

911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 10/2023 PORSCHE 911 GIPFELTREFFEN EINE ALPENAUSFAHRT VOLLER HÖHEPUNKTE ZU EHREN DES GEBURTSTAGSKINDES 911. Wäre das Leben ein Film, dann wäre der 911 der ideale Hauptdarsteller. Denn er ist sportlich, weckt Emotionen, sieht gut aus, ist zeitlos, folgt keinen Moden – und vor allem bringt er jede Menge Menschen zusammen, um ihn zu feiern. Wieder einmal war das zu erleben beim Porsche 911 Gipfeltreffen, einer Alpenüberquerung der anderen Art. Es wurde ein Roadmovie, das von München nach Bozen führte. Getreu dem konfuzianischen Motto „Der Weg ist das Ziel“ ging es dabei nicht um das Ankommen, sondern darum, jeden Meter und jede Kurve zu feiern. Film ab. Schon allein die Namen der Locations weckten automobile Emotionen: München, Zell am See, Großglockner, Lienz, 3 Zinnen, Dolomiten, Sellagruppe, Bozen. Und dann die Hauptdarsteller, sie waren der Soundtrack für unseren „Film“: mit 60 Porsche 911 aus allen 8 Generationen – für das ElferGeburtstagsständchen. Plus die passionierten Fahrer, die aus den Porsche Communities rund um HEIZR, Onassis, Petro Surf, Curves sowie FAT International und natürlich den Porsche Clubs kamen. Nicht zu vergessen zuletzt die unzähligen Kurven, die wie eine lange, gewundene Geburtstagsschleife von einer Location zur nächsten führten. Fazit: Das Porsche 911 Gipfeltreffen war filmreif. Ja, die Alpen. Gibt es einen besseren Ort, um die Leidenschaft für Porsche und den 911 mit anderen zu teilen? Wenn das Wetter so prachtvoll ist, wie es bei dieser Ausfahrt im September war, dann gibt es nichts Schöneres. Aber wie heißt es doch so schön: Die Porsche Leidenschaft wächst, wenn man sie teilt. Bastian Schramm, Leiter Marketing von Porsche Deutschland, bringt den Community-Spirit des Fahrevents auf den Punkt: „Der 911 führt Menschen zusammen, weil er mit Leidenschaft entstanden ist, der Leidenschaft der Designer und Ingenieure. Und das fühlen die Menschen, in jedem Bauteil und in jeder Kurve.“ Und sie leben es aus. Es sind, um einen bekannten Fußballer zu zitieren, „Gefühle, wo man nicht beschreiben kann“. Einer der Fahrer hat es dann am Ende doch versucht: „Der 911 ist ein Mythos, den man gar nicht greifen kann, er ist einfach da.“ Fassen wir also zusammen: Das Porsche 911 Gipfeltreffen war ein episch anmutendes Alpen-Event mit unvergesslichen Begegnungen. Den Teilnehmern ging es so wie den Zuschauern nach einem wirklich guten Film: Man freut sich auf die Fortsetzung. Apropos Film: Sie können sich das Gipfeltreffen auch in bewegter Form ansehen. Einfach QR-Code scannen. In der ROADS App finden Sie die perfekte Route zum Nachfahren. UNTERWEGS 19

Roadmovies. Wir haben sie alle vor Augen. Und alle im Ohr. Denn großes – und vor allem: bewegtes – Kino braucht immer auch einen guten Soundtrack. Ob Easy Rider, Thelma & Louise oder Wild at Heart: Erst Musik verleiht dem Gefühl von Freiheit, Straße und Abenteuer emotionalen Ausdruck. Mit dieser Playlist können Sie dieses Feeling direkt in Ihren Porsche holen. Exklusiv für Sie haben wir Songs kuratiert, bei denen die Straße und das Reisen zentrales Thema sind, oder solche, die einfach diesen unfassbar coolen Drive haben. Also dann: erst Playlist über den QR-Code downloaden, dann raus auf die Straße und rein in Ihr Roadmovie. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – und ohne Umwege ins Straßenabenteuer starten. Und ab auf den Freeway: die besten Songs über das Fahren an sich. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. 1. U2 – Beautiful Day 2. Chuck Berry – Route 66 3. Christopher Cross – Ride like the Wind 4. America – Ventura Highway 5. Gisbert zu Knyphausen – Es ist still auf dem Rastplatz Krachgarten 6. Robbie Williams – Road to Mandalay 7. Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama 8. Janis Joplin – Mercedes Benz 9. Tom Petty – Runnin’ Down a Dream 10. Nick Drake – Pink Moon 11. The Beatles – Two of Us 12. James Taylor – Country Road 13. Tracy Chapman – Fast Car 14. Eagles – Take It Easy 15. Jackson Browne – Running on Empty Going where the streets have no name: einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. STREAM DREAM. Fahrspaß im Porsche. Für den Piloten hinter dem Steuer ist das seit 1948 eine Selbstverständlichkeit. Aber was ist mit dem Beifahrer – oder der Beifahrerin? Damit auch hier die gute Laune nicht zu kurz kommt, bietet der neue Cayenne mit In-Car Video bestes Entertainment. Dank der Kooperation mit ScreenHits TV erhalten Sie Zugriff auf Streaming-Anbieter und Video-Inhalte, die sich über das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite Ihres Fahrzeugs streamen lassen. Womöglich genießen Sie bereits die Vorteile von Porsche Connect, dem digitalen Co-Piloten, der Ihren Alltag und die Zeit in Ihrem Fahrzeug noch komfortabler gestaltet. ScreenHits TV erweitert jetzt dieses Porsche Connect Paket. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Porsche Connect Abo – bei der Aktivierung des In-Car Videostreamings sind die ersten 3 Jahre inklusive. Und dann heißt es: Film ab. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit und den Nutzungsbedingungen erhalten Sie unter: www.porsche.com/connect Multimedialer Fahrspaß auf dem Beifahrersitz: In-Car Video mit ScreenHits TV. UND SO EINFACH GEHT ES: Aktivierung über das My Porsche Portal: 1. Melden Sie sich über das My Porsche Portal mit Ihrer Porsche ID an. 2. Klicken Sie auf „In-Car Video“ und „Jetzt einlösen“. 3. Sie werden zur ScreenHits TV-Website weitergeleitet. Dort können Sie Ihren Gutschein einlösen. Aktivierung über die My Porsche App: 1. Öffnen Sie Ihre My Porsche App und klicken sie auf „Details“. 2. Wählen Sie „Funktionen“. 3. Wählen Sie „PCM Dienste“. 4. Klicken Sie auf „In-Car Video“ und „Jetzt einlösen“. 5. Bestätigen Sie den rechtlichen Hinweis. 6. Sie werden zu ScreenHits TV weitergeleitet. Dort können Sie Ihren Gutschein einlösen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gute Reise mit In-Car Video und ScreenHits TV. Für das Traumkino in Ihrem Traumwagen. 20 UNTERWEGS

WONACH STEHT IHNEN DER SINN? SÜDFRANKREICH IM SONNENSCHEIN ODER ALPEN IM SCHNEE? OB GUT GERÜSTET FÜR DEN WINTER ODER VOLLER VORFREUDE AUFS FRÜHJAHR: WIR BIETEN IHNEN UMFASSENDE UND AUF IHRE BEDÜRFNISSE ZUGESCHNITTENE SERVICELEISTUNGEN, DIE SIE ZU JEDER JAHRESZEIT SICHER UND MIT GUTEM GEFÜHL AN IHR TRAUMZIEL BRINGEN. WIR FREUEN UNS AUF SIE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. Wintergefühle? Frühlingserwachen! Dank Porsche Service muss der Fahrspaß keine Pause einlegen. 911 Carrera GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 258 – 236 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Weicher Pulverschnee, spiegelglattes Eis und klirrende Kälte: Ein Porsche ist ein echter Wintersportler. Das zeigte sich wieder mal bei unserem legendären Winterfahrtraining „Icedrive“, das vom 7. bis 9. März 2023 in Kooperation mit HEGERSPORT in Arvidsjaur, Schwedisch Lappland stattfand. Bei idealen Wetterbedingungen konnten die hochmotivierten Teilnehmer in verschiedenen Porsche Modellen auf einer perfekt präparierten Eisfläche ihre besten Driftmanöver unter Beweis stellen. Doch auf dem Programm stand nicht nur jede Menge Fahrspaß: Denn die Sportwagenpiloten optimierten auch ihr Fahrkönnen und lernten, wie sie ihr Fahrzeug selbst in Ausnahmesituationen kontrollieren können. Dafür standen ihnen die Instrukteure Dominik Schraml, Christer Jöns und Friedhelm Mihm jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Auch abseits von Schnee und Eis wurden die Teilnehmer durch Altfrid Heger und Debbi bestens betreut. Die Unterkunft im Hotel Skogen ließ ebenfalls keine Wünsche offen, sodass die Porsche Enthusiasten die 3 Tage in vollen Zügen genießen konnten. Vielen Dank an alle Teilnehmer für dieses unvergessliche Erlebnis mit heißen Drifts und coolen Sportwagen. Wir danken auch dem Team von HEGERSPORT und seinen Instrukteuren für das rundum gelungene Event so hoch im Norden. DAS WAR UNSER „ICEDRIVE“ IN SCHWEDISCH LAPPLAND. PORSCHE ON ICE. 718 Cayman Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 – 201 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 11/2023 ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. Winter-Check Wir überprüfen: • Motorölstand • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Brems- und Abgasanlage • Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellung • Windschutzscheibe inkl. Scheibenwisch-/ -waschanlage • Batteriespannung • Kühlflüssigkeit Außerdem beinhaltet der Winter-Check die Konservierung von Türschlössern und Türdichtungen sowie eine Fahrzeugwäsche. Ab EUR 79,–1) Rädereinlagerung • Reinigung der Räder und Überprüfung von Luftdruck, Profiltiefe und Ventilen • Kontrolle der Reifen und Felgen auf Beschädigungen (Seitenwand-/ Einfahrverletzungen, Sägezahnbildung) • Fachgerechte Einlagerung Ab EUR 127,–1) UNTERWEGS 23

Dass man selbst bis ins hohe Alter noch sportlich unterwegs sein kann, bewiesen die über 30 ikonischen Oldtimer bei unserer jährlichen Classic Ausfahrt. Denn am 6. Mai 2023 war es wieder so weit und wir fuhren gemeinsam mit zahlreichen Porsche Classic Enthusiasten in einer imposanten Kolonne zum malerischen Tegernsee. Zu Beginn unserer Ausfahrt begrüßten wir unsere Gäste zunächst mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück. Im Anschluss daran ging es dann frisch gestärkt endlich auf die Straße und die historischen Schmuckstücke begaben sich in traumhaften Landschaften auf Kurvenjagd. Unsere Strecke führte uns dabei von München über Brunnthal, Aying und Holzkirchen bis hin nach Reichersbeuern. An unserem Ziel, dem Käfer Gut Kaltenbrunn, angekommen ließen wir uns bei schönstem Seeblick mit frischem Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für diesen wunderschönen Tag bedanken. Ihre glänzenden Sportwagen und ihre ungebremste Porsche Leidenschaft haben uns wieder einmal ein unvergessliches Erlebnis beschert. Sie haben unsere Classic Ausfahrt verpasst oder möchten gern alles Revue passieren lassen? Dann scannen Sie den QR-Code, lehnen Sie sich entspannt zurück und erleben Sie dieses unvergleichliche Feeling von Porsche Klassikern (noch einmal)! Auf 4,574 Kilometern echte Rennsportluft schnuppern, dabei 17 Kurven meistern und auf 6 Geraden Vollgas geben: All das erwartete 48 Motorsportenthusiasten am 15. Juni 2023 bei unserem Trackday auf dem legendären Hockenheimring. Bei einem gemeinsamen Abendessen am Vorabend konnten sich die ambitionierten Teilnehmer in leidenschaftlichen Benzingesprächen besser kennenlernen und sich so auf das anstehende Rennstreckenerlebnis einstimmen. Am nächsten Tag versammelten sich schließlich alle bei strahlendem Sonnenschein auf dem bereits 1932 eröffneten Hockenheimring und bestaunten die seltenen Fahrzeuge vor Ort. Das in Kombination mit der unvergleichlichen Motorsport-Atmosphäre steigerte die Vorfreude der Teilnehmer ins Unermessliche. Und endlich war es an der Zeit, sich selbst hinter das Steuer zu setzen und den Hockenheimring hautnah zu erfahren. Dabei standen den Sportwagenpiloten erfahrene Coaches mit umfassendem Know-how zur Seite, sodass sie ihr Fahrkönnen Runde um Runde verbessern konnten. Danke an alle Teilnehmer für diesen rasanten Tag auf der Rennstrecke. Außerdem möchten wir uns auf diesem Weg auch noch bei den Organisatoren bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. UNSERE TRADITIONELLE CLASSIC AUSFAHRT IM RÜCKSPIEGEL. MIT HIGHSPEED BEI UNSEREM RASANTEN TRACKDAY AUF DEM HOCKENHEIMRING. EIN KLASSIKER KOMMT SELTEN ALLEIN. DER RING RUFT. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 201 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 g/km (WLTP); Stand 11/2023 24 UNTERWEGS

Gemeinsam mit Gleichgesinnten durch grüne Täler und an schneebedeckten Gipfeln vorbei – mit jeder Menge Fahrspaß im Gepäck: Darauf konnten sich 20 Porsche Enthusiasten bei unserer traumhaften Ausfahrt durch die Dolomiten freuen. Vom 20. bis 22. Juni 2023 erwarteten die Teilnehmer auf insgesamt 1.059 Kilometern atemberaubende Ausblicke auf die teils schroffen Felsen der Dolomiten, idyllische Landschaften und kurvenreiche Straßen, die jedes Herz höherschlagen ließen. Doch das war noch längst nicht alles: Denn an einem Tag ging es für die Sportwagenpiloten hoch hinaus. Bei einem spektakulären Helikopterflug wurden sie von einem magischen Anblick auf die imposante Bergwelt und die unberührte Schönheit der Natur überrascht. Nach diesem einzigartigen Höhenflug und den unvergleichlichen Straßenabenteuern stand für alle fest: Diese Ausfahrt durch die Dolomiten war einmalig und bot zahlreiche unvergessliche Erinnerungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! Grenzenlose Geschwindigkeit, herausfordernde Kurven und Fahrspaß pur gibt’s bei unseren traditionellen Trackdays. Einer davon fand am 24. Juli 2023 auf dem Salzburgring statt. Umgeben von einem beeindruckenden Bergpanorama traten bei strahlendem Sonnenschein 50 ehrgeizige Porsche Enthusiasten an den Start, um ihr Fahrkönnen zu perfektionieren und hautnah zu erleben, was ihre Sportwagen alles draufhaben. Auf dem 4,255 Kilometer langen Salzburgring erwarteten die Sportwagenpiloten 12 Kurven, Steigungen von bis zu 3,8 Prozent und lange Geraden für rasante Highspeed-Momente. Unterstützt wurden sie von professionellen Coaches, die ihnen jederzeit beratend zur Seite standen. Nach zahlreichen schnellen Runden und adrenalingeladenen Kurvenfahrten auf dieser legendären Rennstrecke hatten sich alle Teilnehmer der Ideallinie genähert und mit ihren Sportwagen den Grenzbereich ausgelotet. Selbst der leichte Sommerregen zum Abschluss des Tages konnte die ausgelassene Stimmung nicht trüben. Danke an alle rennsportbegeisterten Teilnehmer für dieses fabelhafte Fahrsicherheitstraining. Wir freuen uns schon auf die nächsten rasanten Runden auf der Rennstrecke. AUF KURVENJAGD BEI UNSERER AUSFAHRT DURCH DIE DOLOMITEN. BEI UNSEREM TRACKDAY RUNDE UM RUNDE AUF DEM SALZBURGRING DREHEN. GIPFELSTÜRMER. ZWISCHEN ENGEN KURVEN UND STEILEN GERADEN. Wir haben einige Momente unserer großen Dolomitenrunde für Sie festgehalten – Film ab! 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 11/2023 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 11/2023 Jetzt QR-Code scannen und Pulsbeschleunigung in Bildern erleben. 26 UNTERWEGS

In der außergewöhnlichen Atmosphäre des Oberpollinger fand am 16. Februar 2023 unsere exklusive Ladies’ Night statt. Das gehobene Kaufhaus ist Münchens erste Adresse für Designerfashion, Beauty und mehr sowie das Quartier des temporären Porsche NOW Pop-up-Stores. Bei diesem inspirierenden Abend standen die Themen Female Empowerment, zeitlose Beauty und sportliche Mobilität im Mittelpunkt. In der moderierten Porsche Ladies’ Talkrunde gaben 3 echte Powerfrauen Einblicke in ihr Leben und tauschten sich über ihre Businesserfahrungen aus: Catharina Biller, Produktmanagerin der Beautymarke ghd, Fiona Westenberg, Managerin im Oberpollinger, und Vanessa von Minckwitz-Denz, Geschäftsführerin von LOUISA MODELS. Auch die Porsche Profirennfahrerin Laura-Marie Geissler, die bereits mit 16 Jahren ihre Rennlizenz erwarb, berichtete von ihrem Joballtag in der männerdominierten Domäne. Im Anschluss an diese spannende Talkrunde sorgte die Violinistin Beatrix Löw-Beer zunächst mit einem Liveact und später am DJ-Pult für musikalische Unterhaltung und ausgelassene Stimmung. Zudem verwöhnte unser Partner La Prairie unsere Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten. Wir bedanken uns bei allen Damen für diesen tollen Abend in bester Gesellschaft. Ein ganz besonderer Dank gebührt Catharina Biller, Fiona Westenberg, Vanessa von Minckwitz-Denz und Laura-Marie Geissler für die anregende Talkrunde sowie Beatrix Löw-Beer für ihre musikalischen Acts. EIN INSPIRIERENDER ABEND MIT FRAUENPOWER. IT’S LADIES’ NIGHT. This is a Man’s World – zumindest einen Abend lang schien es so. Denn die Porsche Zentren in München hatten am 9. März 2023 zur exklusiven Gentlemen’s Night im Porsche NOW Pop-up-Store eingeladen. 50 Männer folgten dieser Einladung und erlebten einen geselligen Abend unter Gleichgesinnten im luxuriösen Kaufhaus Oberpollinger. Sie alle verband eine gemeinsame Leidenschaft: Autos. Genauer gesagt die kraftvollen Sportwagen von Porsche – von legendären Klassikern bis zu innovativen Elektrosportlern. Bei der Gentlemen’s Night standen aber zudem noch Handwerkskunst, Entdeckungsfreude und Genuss im Vordergrund. Dazu zählten auch die exzellenten Weine des Schlossguts Diel, die an diesem Abend verkostet werden konnten. Und zwar stilecht in prämierten Gläsern von Kurt Josef Zalto. Einer der Teilnehmer hatte an diesem Abend ein besonderes Happy End: Denn er hatte bei unserem Gewinnspiel eine exklusive Weinverkostung mit Führung durch die Burg Layen gewonnen – die Fahrt dorthin findet selbstverständlich in einem unserer Sportwagen statt. Wir danken allen Teilnehmern für diesen stilvollen Abend, die ausgelassene Stimmung und die inspirierenden Gespräche. BEI DER EXKLUSIVEN GENTLEMEN’S NIGHT. MÄNNER UNTER SICH. 28 BEI UNS

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0