pt_03_2023_mue

Besuchen Sie doch auch die Porsche Charging Lounge bei Bingen am Rhein – die erste Ladestation mit Porsche Ladeerlebnis und 2 Minuten vom Autobahndreieck A 60/A 61 entfernt. Ausatmen – und die Seele aufladen. Das tat Kaiser Franz Josef I., als er anno 1856 mit seinem Gefolge auf 2.300 Meter Höhe empormarschiert war. Seinerzeit wünschte der junge Monarch die Pasterze zu sehen, den längsten und größten Gletscher Österreichs mit seiner charakteristischen Schneezunge. Ausatmen – und die Batterie aufladen. Das können Sie und Ihr Elektrosportler, wie etwa dieser dolomitsilberfarbene Taycan 4S Cross Turismo, wenn Sie bei der Überquerung der Großglockner Hochalpenstraße auf dem nach dem berühmten Monarchen benannten Ausflugspunkt einen Halt einlegen. Egal ob Sie in Richtung Salzburg unterwegs sind oder nach Kärnten, der Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. HINTER ELEKTROMOBILITÄT VERBIRGT SICH MEHR DENN JE DER ANSPRUCH AN NACHHALTIGE BEWEGLICHKEIT. DAFÜR SORGEN IMMER MEHR LADESTATIONEN, DIE SIE SCHNELL, KOMFORTABEL UND DIREKT ANS ZIEL BRINGEN. ABER MANCHMAL LOHNT SICH AUCH DER UMWEG, WIE ETWA ZUR KAISER-FRANZ-JOSEFS-HÖHE AN DER GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE, SEIT JEHER EINE ART ZWEITE HEIMAT FÜR PORSCHE. SCHÖNER LADEN. DER ENERGIESCHUB FÜR SIE – UND IHREN PORSCHE. Abstecher mit Blick auf den Großglockner lohnt in jedem Fall. Und was, wenn Sie sich sattgesehen haben? Dann geht’s gestärkt mit doppelt frischer Energie weiter. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 Lieber sportlich – oder doch lieber komfortabel unterwegs sein? Stellt sich die Frage: Warum eigentlich „oder“? Serienmäßig mit der weiterentwickelten adaptiven Luftfederung ausgestattet, ist für den Panamera Turbo E-Hybrid darüber hinaus das High-End Fahrwerk Porsche Active Ride verfügbar, ein aktives Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. In den Dämpfern des Luftfederfahrwerks können gezielt nach Bedarf radspezifisch Zug- und Druckkräfte erzeugt und dadurch mehr Abstützung generiert werden, auftretende Anregung kompensiert oder die Sportlichkeit gesteigert werden. Klingt ein wenig theoretisch? Bringen wir es doch auf den fahrdynamischen Punkt: Porsche Active Ride ermöglicht eine noch höhere Spreizung zwischen komfortablem Reisen und sportlicher Fahrdynamik. Denn durch den Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten erhöht sich die Ruhe des Fahrzeugaufbaus. Ist die aktive Kurvenlage aktiviert, neigt sich das Fahrzeug zur kurveninneren Seite und reduziert die Seitenkräfte für die Insassen. Wir sprechen über innovative Technologien, die spannend klingen, von denen man aber nicht genau weiß, was dahintersteckt und wie sie auf die Straße gebracht werden. Wie Porsche Active Ride. Beim Panamera Turbo E-Hybrid sorgt das optionale High-End Fahrwerk dafür, dass Komfort und Sportlichkeit keinen Widerspruch bilden, vielmehr verbindet es das Beste aus 2 Welten – aktiv und auf Porsche Art. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? PORSCHE ACTIVE RIDE. Ebenfalls über eine Auswahlfunktion ist der Beschleunigungs- und Bremskomfort erweiterbar, indem das Fahrzeug an Vorder- und Hinterachse in der jeweiligen Fahrsituation abgesenkt bzw. angehoben wird, um die Längskräfte für die Insassen zu reduzieren. Bei dynamischer Fahrt wird durch Wankausgleich in Kurven und ebenso durch Kompensation von Nickbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen der dynamische Radlasttransfer ausgeglichen und dadurch die Performance gesteigert. Im Fahrmodus Sport Plus wird die Karosserie bei dynamischer Kurvenfahrt und starken Bremsvorgängen sogar unter das Tiefniveau der Luftfeder hinaus abgesenkt, wodurch Radlastwechsel deutlich verringert werden und die Performance des Fahrzeugs weiter gesteigert wird. Ein weiteres Plus für Sie: Die Niveauanpassung durch zügiges Anheben und Absenken der gesamten Karosserie beim Öffnen und Schließen der Türen erhöht den Ein- und Ausstiegskomfort. Sport und Komfort. Beim neuen Panamera sind das 2 Seiten einer Medaille. Was Sie dabei tun müssen? Ihre Fahrt genießen, sonst eigentlich nichts. Dynamische Bodenfreiheit Aktive Kurvenlage TECHNOLOGIE 41

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0