Im Porsche Kosmos gibt es jede Menge Zahlen, die große Sportwagenmagie ausstrahlen. Der 911 schwebt dabei über allem, keine Frage, aber auch viele weitere Zahlen erzählen ihre Geschichten. Und täglich kommen neue hinzu. Sie erzählen von historischen Rennsiegen, von großen Träumen und von zukunftsweisenden Zielen. Oder sie erzählen davon, wie vor 50 Jahren ein Supersportwagen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt auf die Straße kam, während der sogenannten Öl- und Wirtschaftskrise 1974. Dürfen wir vorstellen? Der 911 Turbo, „Typ 930“. Es gibt viele Turbos, sagt man, aber nur einen 911 Turbo. Bei Porsche nimmt er eine Sonderstellung ein, weil er einen mutigen Schritt in der Porsche Historie markiert oder – besser noch – einen mächtigen Sprung an die Spitze bedeutet. Was im Herbst 1974 auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert wird, ist der schnellste Seriensportwagen „Made in Germany“. Anders als so manche 12-Zylinder-Maschine aus Italien kommt er mit 6 Zylindern vergleichsweise bescheiden daher. Und muss sich dennoch nicht verstecken. Erfahrung mit der Abgasturbolader-Technologie hatte Porsche im amerikanischen Rennsport gesammelt, wo der Porsche 917/30 Spyder in der CanAm-Serie eine kurze Saison lang mit 2 Turboladern und 1.200 PS bei Spitzengeschwindigkeiten von 385 km/h die Konkurrenz regelrecht stehen ließ. Das Reglement der Rennserie wurde bald darauf geändert und die PS- und verbrauchsstärksten Porsche aller Zeiten kamen ins Museum. Zurück nach Europa. Mit einem Turbolader bringt es der Typ 930 auf immerhin 260 PS. Bei einem Gewicht von nur 1.195 Kilogramm beschleunigt er in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Beim Design legt er selbst gegenüber dem rennsportlichen 911 Carrera RS 2.7 in der Breite zu. Weil bei derart viel Leistung enormer Auftrieb an Vorder- und Hinterachse entsteht, bekommt der 930 neben Breitreifen einen Front- und Heckspoiler, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Schnell hat der Turbo seinen Spitznamen weg: Walflosse. Legendär ist das sogenannte Turbo-Loch, das mit den Jahren immer kleiner wird. Die Kombination aus Leistung und Luxus ist beliebter und wird stärker nachgefragt, als man es sich in Zuffenhausen anfangs gedacht hat, in den ersten 3 Jahren werden knapp 3.000 Exemplare des 930 verkauft, heute sind sie extrem begehrte Sammlerobjekte. Der „Turbo“ startet eine eindrucksvolle Karriere – und verkörpert über Jahrzehnte hinweg die Speerspitze schwäbischer Ingenieurskunst. Gleichzeitig beflügelt er die Phantasien all jener, die davon träumen, ihn eines Tages fahren zu dürfen. Heute ist der 911 Turbo in der 8. Fahrzeuggeneration unterwegs und setzt dank seines souveränen Auftretens immer noch Ausrufezeichen. Horizontale Ausrufezeichen, versteht sich. 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 My Porsche und ich. Als Porsche Besitzer haben Sie eine enge Beziehung zu Ihrem Fahrzeug. Doch wie so oft bei Porsche lässt sich diese Verbindung weiter steigern: Mit My Porsche kommen Sie Ihrem Sportwagen noch näher. Profitieren Sie von mehr Kontrolle, mehr Übersicht und mehr Services. Und entscheiden Sie selbst, wie Sie welches Feature nutzen möchten. My Porsche ist für jedes Porsche Modell verfügbar und versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen rund um Ihren Sportwagen1) und die Marke Porsche. IHRE VORTEILE MIT MY PORSCHE. Die Kontrolle haben:1) Überprüfen Sie den Status Ihres Porsche, steuern Sie bestimmte Funktionen von außerhalb und rufen Sie Informationen wie Tankfüllstand, Reifendruck oder Ladestatus ab. Alles nach Ihren Wünschen organisieren: Konfigurieren Sie Ihr Wunschfahrzeug, reservieren Sie einen Servicetermin, buchen Sie, sofern für Ihr Fahrzeug verfügbar, Porsche Connect Dienste oder lassen Sie Ihre Lieblingsmusik abspielen. Ihren Porsche verstehen:1) Lernen Sie Ihr Fahrzeug besser kennen und erfahren Sie in kurzen Videos oder animierten Anleitungen mehr über nützliche Fahrzeugfunktionen. Neues entdecken: Erhalten Sie exklusive Einblicke, Eventankündigungen, Aktionen und Angebote rund um die Faszination Porsche – alles individuell auf Sie zugeschnitten. STARTEN SIE JETZT IHR PERSONALISIERTES PORSCHE ERLEBNIS MIT MY PORSCHE. Mehr Infos zu My Porsche Für iOS Für Android Holen Sie sich jetzt die My Porsche App für Ihr Smartphone. 1) Die Connect Verfügbarkeit und der My Porsche Funktionsumfang sind vom Modelljahr des Fahrzeugs sowie der länderspezifischen Verfügbarkeit der Dienste abhängig. JETZT BEI MY PORSCHE ANMELDEN. Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Porsche. Die einzige Voraussetzung: eine gültige Porsche ID. Diese können Sie ganz einfach und in nur wenigen Klicks erstellen. 1. Geben Sie via Web oder App Ihre persönlichen Daten ein. Ihre E-Mail-Adresse wird zum Schlüssel für Ihren Porsche ID Account. 2. Aktivieren Sie Ihren Account über die BestätigungsE-Mail. 3. Erstellen Sie Ihr persönliches Passwort und loggen Sie sich bei My Porsche ein. 4. Fügen Sie Ihre Fahrzeuge hinzu und nutzen Sie alle My Porsche Vorteile. 42 FASZINATION
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0