Eine elektrisierende Zeitreise.
Von der Zukunft bis in die Gegenwart: Die Faszination Porsche ist
ungebrochen. Dabei hat sich die Marke immer wieder neu erfunden,
ohne ihre Tradition zu vergessen. Zeit, sich die spannende Entwicklung
von Porsche E-Performance genauer anzusehen.
Revolutionär – bereits im Jahr 1900 hat Ferdinand Porsche ein
Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von 50 Kilometern vorgestellt:
den Lohner Porsche. Im gleichen Jahr wurde der Visionär von der
Wiener k. u. k Hofwagenfabrik Ludwig Lohner mit der Entwicklung
des ersten serienmäßigen Hybrid-Antriebs beauftragt. Beim Modell
„Semper Vivus“ bilden zwei mit Benzinmotoren gekoppelte Generatoren
eine Ladeeinheit, die gleichzeitig Radnabenmotoren und Batterien mit
Strom versorgen. Eine Replik dieses historischen Meilensteins kann
noch heute im Porsche Museum bewundert werden.
Die visionären Entwicklungen aus der Vergangenheit wurden nach und
nach von Porsche weiterentwickelt. Dabei wird der Zuffenhausener
Sportwagenhersteller immer wieder seiner Vorreiterrolle gerecht: Als
Pionier im SUV-Segment hat Porsche 2010 den Cayenne S Hybrid
vorgestellt und damit einen kraftvollen und zugleich emissionsarmen
Sportwagen präsentiert.
Nur ein Jahr später folgte der Panamera S E-Hybrid, der neue Maßstäbe
im Bereich der Luxuslimousinen setzte. Und erst vor kurzem feierte die
wohl aufregendste Entwicklung auf der IAA ihre Premiere: der Taycan,
der erste rein elektrisch betriebene Porsche. Unsere Zeitleiste gewährt
Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Meilensteine der Porsche
Elektromobilitätsgeschichte – lassen Sie sich inspirieren und
begeistern. Wir freuen uns auf eine elektrisierende Zukunft mit Ihnen.
1900 2010 2011
WEGBEREITER. Porsche
stellt den Lohner Porsche vor,
ein Elektrofahrzeug mit einer
Reichweite von 50 Kilometern.
VORREITER. Mit dem Cayenne S Hybrid
startet Porsche in eine neue Ära: Ein Pionier
im SUV-Segment und Wegbereiter für die
Zukunft.
LUXURIÖSER PERFORMER. Der
Panamera S E-Hybrid kombiniert die Performance
eines Sportwagens mit den geringen Ver-brauchs-
und Emissionswerten eines Hybrids.
VOM LO H N E R P O R S C H E B I S ZUM TAYC A N .
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